Cronstedt
Sammlung Cronstedt
P13
Teilbestand P 13: Architekturzeichnungen französischsprachiger u.a. Zeichner, z.T. nach antiken Bauten in Rom
- 839: Ravenna: Mausoleum
- 843: Rom: St. Peter: Gebälk
- recto: Gebälk der 12-palmi-Ordnung (?), frz. Zeichner, ital. Beischrift: "in posta di sancto pietro" / verso: Portal
- 1302: 3seitige Kirche
- recto: Ansicht und Grundriss einer dreiseitigen Kirche, Innenraum sechseckig mit Apsiden an den Ecken des umschreibenden Dreiecks
- 1305: Rom: St. Peter: Tambour
- recto: Abgerollter Aufriss der Aussenseite, frz. Zeichner: "s. pietro dedors de la tribouna" (Hand sehr ähnlich den entsprechenden Zeichnungen im Metropolitan Museum)
- 1306: Brunnenwand
- recto: Aufriss einer zweigeschossigen Brunnenwand bzw. eines zweigeschossigen Gebäudes mit Nische, in der eine Flusspersonifikation ähnlich dem Tiber auf dem Kapitol liegt. / frz. Zeichner: "oezeliere" || verso: Teilaufriss der Nischenwand (Nischenwand, Hermensäule, Balustrade; Gesims, Sockel) vom selben Zeichner wie das recto: "vingne del p. p. Julio"
- 1307: Gesimsprofile
- recto: Profile eines kor. Gebälks mit aufsitzender Ordnung (Sockel- und Gesimsprofile); vermutl. frz. Zeichner
- 1308: rustiziertes Portal
- recto: Aufriss eines rustizierten Portals mit dor. Hauptordnung und Attikaaufsatz aus Kartusche und Vasen
- 1309: Gesimprofile
- recto: 1309b: Aufriss eines Fensters bzw. einer Nische und eines Sarkophags; vermutl. frz. Zeichner || verso: Schnitt einer Hälfte des Tempiettos
- 1309A: Tempietto: Grundriss
- recto: (Teil-) Grundrisse des Tempiettos auf 3 Ebenen || Aufriss einer dorischen Ordnung mit Kämpfergesims, evtl. Aussenwand des Tempiettos (?) / vermutlich frz. Zeichner
- 1310: Gebälk
- recto: Aufriss eines Gebälks vermutl. S. Peter (Frieszone "p4-o7-:4" hoch) "for di triano"; frz. Zeichner
- 1311: Gebälk/Rahmen
- recto: Rahmen und Gebälk "Cornice des deulz Coulonne sotte Campidole" = frz. Zeichner ||
- 1312: Basis, Gesims: Profile
- recto: Profil einer att. Basis "Basa de pilastra" u.a. ital. Beischriften = ital. Zeichner ||
- 1313: Gesimsprofile
- recto: Gesimsprofil, ital. Zeichner "A piezo Braci fa once .6."
- 1314: Pantheon: Gebälk: Aufriss
- recto: "Corniche frise et archetraue de forre / la portique de la Rotonde" frz. Zeichner [wohl Kopie nach 1414]
- 1315: Pantheon: Ädikulen
- recto: Aufriss der Details "du tabernacle dedens / larotonde", "tonde" = frz. Zeichner, teilw. freihändig ohne Vorzeichnungen, nur Lineal = evtl. Durchzeichnung?
- 1316: Pantheon: Gebälk
- recto: Aufriss/Profil "Cornice de laretonde / par dedens" = frz. Zeichner
- 1317: Pantheon: Portalrahmen
- recto: "porte de laretonde" = obere linke Ecke des Portalrahmens mit Aufriss und Profil des Sturzes; Profil des Rahmens; vom selben frz. Zeichner wie die vorhergehenden Blätter = Kopie nach 1408 (da dieses einige Masse mehr enthält)
- 1318: Pantheon: Details
- recto: "piedestale / du tabernacle / de leretonde" vom selben frz. Zeichner wie die vorhergehenden Blätter
- 1319: Pantheon: Innenaufriss
- recto: Aufriss und Profil der Innenwand des Tambours "larotonde par dedans", "par questa 28 arstaud" (?) an der Basis einer Kassette; vom selben frz. Zeichner wie zuvor; Massangaben in palmi!
- 1320: Pantheon: Vorhalle, Schnitte
- recto: "laretonde par dehors" = Längs- und Querschnitte durch die Pantheon-Vorhalle; Dachstuhl ohne Massangaben; vom frz. Zeichner wie zuvor
- 1321: Pantheon: Vorhalle
- recto: Teilaufriss der Vorhalle und der Nische "Vnq par quet Justement an mytan" (?), "la nice grande de / laretonde par dedens", "la fasaite de laretonde" vom selben frz. Zeichner wie zuvor, Masse in palmi
- 1322: Pantheon: Grundriss
- recto: "piante de laretonda" = Horizontalschnitte auf 2 Ebenen mit wenigen Massen vom selben frz. Zeichner wie zuvor; Masse vermutlich also wieder in palmi
- 1323: S. Costanza: Grundriss
- recto: Lavierter Grundriss von S. Costanza mit wenigen Massangaben, vermutl. vom selben Zeichner wie die Pantheon-Zeichnungen zuvor
- 1324: Zentralbauten
- recto: Zentralbauten (Grabtempel) "foire de porte / magior": Grundrisse mit wenigen Massen; off. vom selben frz. Zeichner wie die Blätter zuvor.
- 1325: Trajansforum: Details
- recto: Säulenordnung des "Traians"-Forums (vermutlich eher: Forum des Nerva?) mit wenigen Massen; "for di triano", "Caneliere" = frz. Zeichner wie zuvor
- 1326: Porticus Octaviae
- recto: Gebälke vom Porticus der Octavia "en pesquerie" mit vielen Massen, vermutlich palmi, vom selben frz. Zeichner wie zuvor
- 1327: Diocletians-Thermen: Grundriss
- recto: Teilgrundriss (Hälfte) der Diocletiansthermen, laviert, wenige Massangaben; "piante du terme de diocletien / nombre de Colonne in quesi / edifice 1230" – evtl. vom selben frz. Zeichner wie zuvor, aber auch möglicherweise ein anderer
- 1328: Tabernakelarchitektur
- Aufriss, Grundriss einer turmartigen, zentralsymmetrischen Tabernakel-artigen Architektur ohne Masse
- 1329: S. Agostino / Vatikan
- recto: Rom: S. Agostino: Grundriss "pianta de li augustino a roma", laviert, ohne Masse; Vatikan "Il Coritore de beluidere a / basso d bramante": Aufrisse und Gebälkprofile, mit vielen Massen;
- 1330: Palast S. Angelo
- recto: "pianta del palatszo .S. angelo qui no[n] e finito" mit Skala aber ohne Masse; Grundriss an einer Seite trapezförmig abgeschrägt, hinter dem dort liegenden Eingan ein querrechteckiger Hof mit zwei quadratischen Parterres
- 1331: Villa Giulia: Nymphäum: Grundriss
- recto: Grundriss mit vielen Massen, wohl von einem frz. Zeichner (vgl. mit New York!) mit Angabe der Götterstatuen "venus", 2x "mercurius" links und rechts der Venus, "tiber", "minerva", "nilis"
- 1332: Zentralbauten
- recto: Lavierte Grundrisse antiker (?) Zentralbauten mit wenigen Massen; "nella mura / de Roma" = wohl ital. Zeichner (evtl. derselbe, der den Grundriss der Diocletians-Thermen gezeichnet hat)
- 1333: Zentralbauten
- recto: lavierte Grundrisse (antiker) Zentralbauten mt wenigen Massen: "A quarte Ronde", "temple neptune Aupres de pousollo", "A presso a marino impigre" (?) = frz. Schreiber / ital. Zeicher?
- 1334: Zentralbauten
- recto: lavierte Grundrissse diverser antiker Bauten mit wenigen Massangaben; vom 4. (rechts) ausserdem der Aufriss /
- 1335: Zentralbauten
- recto: Grundrisse (antiker?) zentralisierter Bauten, einer mit Aufriss; wenige Massangaben, keine Ortsangabe
- 1336: Zentralbauten
- recto: lavierte Grundrisse (antiker?) Zentralbauten mt wenigen Massen und ohne Ortsangabe
- 1337: S. Peter: Tambour: Grundriss
- recto: "le plant de la tribouna de .s. pietro" laviert, kaum Masse, jeweils eine Hälfte für verschiedene Ebenen; frz. Zeichner; Massangaben in palmi und Canne
- 1338: Zentralbauten
- Grundrisse zentralisierter, antiker (?) Bauten mit wenigen Massen "templo dela fama", "temple maria / a pont sante / minuna" [?]
- 1339: Gesims
- Antikes (?), reich ornamentiertes Gesims in "Gebälkperspektive" mit vielen Massen, vermutl. der frz. Zeichner der vorigen Blätter (?) / evtl. Septimius-Severus-Bogen, da das angehängte (?) Blatt 1339a vom selben Zeichner das komposite Kapitell des Bogens zeigt
- 1339a: Septimius-Severus-Bogen: Kapitell
- recto: Aufriss und Schnitt des Kapitells "Alarch de septime" mit einigen Massen, vermutlich ders. frz. Zeichner. / verso: Grundriss des Kapitells
- 1340: Septimius-Severus-Bogen: Gesimse
- recto: Gesimsprofile von Sockel und Gebälk "de larque de setimo mesure / an palme romain", ders. frz. Zeichner wie zuvor
- 1341: Tempietto: Gesimse
- recto: S. Pietro in Montorio: Gesimsprofile "questo sie la chornice del tempio / di sant petro a montorio in roma" vom selben frz. Zeichner
- 1342: unbek. Bauwerk: Grundriss
- recto: Grundriss eines vielleicht antiken/antikisierenden Bauwerks mit grosser Nische und seitlichen Annex-Bauten, ohne Masse oder Beschriftung
- 1343: Dorica; kor. Gebälk
- recto: attische Basen und Kapitelle zweier dorischer Ordnungen; vermutl. vom selben frz. Zeichner || verso: Dorisches Gebälk mit Triglyphenfries (dieser ohne Masse), korinthisches Gebälk
- 1344: Marcellus-Theater: Ionica
- recto: Gebälk "k. f. [= korniche frise] et archi du teatre de marcelle / ordine Jonique" vom selb. frz. Zeichner || verso: Gebälk mit Akanthusfries (vermutlich auch vom Marcellus-Theater), ohne Masse // Kopie nach 1414v [1414v hat eine Massangabe mehr]
- 1345: S. Pietro in Vincoli: Baldachinbrunnen
- recto: Brunnen im ehem. Kreuzgang von S. Pietro in Vincoli (A. da Sangallo – welchem? – zugeschrieben; stilistisch eher frühes 16. Jh.), mit Ionischen Säulen, Papstwappen de la Rovere, mit einigen Massen; evtl. frz. Zeichner
- 1346: Frontispizium Neronis
- recto: Gebälk und Giebel "Corniche frise et arquietraue / du palais de neroe Jnperator", vermutlich vom selben frz. Zeichner, mit vielen Massen
- 1347: S. Peter: Kranzgesims
- recto: "Cornice de .S. pietre par dedens la trboune" laviert, mit einigen Massen, aber wohl nicht massstabsgerecht, in "palma" und "Canne" gemessen; Faszierter Architrav aus St. Peter (?) mit Massangabe "p9 - o4" für den aufsitzenden Fries, Faszien je mehr als p1 hoch. || verso: "Cornice de Campidole" ohne Masse, mit halber Canna, laviert
- 1348: St. Peter: Tribuna: Details
- recto: "S pietro frenestre par dehors de la tribouna" mit vielen Massen, vom frz. Zeichner;
- 1349: Kapitol: Balkonfenster
- recto: "Campedole": Aufriss eines Fensters mit Segmentgiebel, davor Balustrade, einige Masse; frz Zeichner (?)
- 1351: Saturn-Tempel
- recto: "Corniche frize arquitraue de trois coulomse / mezure avecq la palme antique" = Säulenschaft und Gebälk, kein Kapitell; frz. Zeichner (?)
- 1352: Korinth. Ordnung
- recto: (rechte Blatthälfte): Säulenschaft, Kapitell, Gebälk, Soffite des Architravs – viele Masse aber keine Nennung des Bauwerks; frz. Zeichner (?) || verso: "Corniche frizè arquitrauè de tre Colluna / mizurata con la palmo antiqué" = Parallele / Kopie zu Bl. 1351
- 1353: St. Peter: Tambour: Schnitt
- recto: ".s. pietro" Schnitt durch den Tambour mit wenigen und Profil eines Gesimses mit vielen Massen; evtl. frz. Zeichner
- 1354: St. Peter: Gesims
- recto: "Cornisa di st. pietro" mit vielen Massen, frz. Zeichner (?) || verso: "fenestra de St pietro", Aufriss mit Massen
- 1355: St. Peter: Kranzgebälk
- recto: St. Peter: Gebälk mit vielen Massen und Details "•s• pietro"
- 1356: Villa Giulia: Nymphäum
- recto: Grundriss des Nymphäums (innerer Bereich = Fussboden der untersten Ebene) mit Details von Rahmenverzierungen, mit wenigen Massen: "vingne del p. p. Julio" || verso: Grundriss des Nymphäums mit Wasserkanal, Angabe der Himmelsrichtungen und Götterstatuen
- 1358: Villa Julia: Porticus
- recto: abgerollter Aufriss der Porticus des halbrunden Hofes (?) mit einigen Massen im bodennahen Bereich, OG dagegen nur angedeutet. || verso: Schnitt und Teilaufriss der Treppenanlage im Nymphäum, wenige Masse
- 1359: Villa Giulia: Nymphäum (?)
- recto: Grundriss eines gekrümmten Ganges ode reiner Decke (?) mit Ornamentierung (= könnte zum Nymphäum gehören)
- 1360: Porta S. Spirito: Grund/Aufriss
- recto: Rom: Porta di S. Spirito in Sassia: Grundriss; "Le parte de la porta / do Sante Sprito" von anderer Hand "disegno di Michel angelo" || verso: Gesimsprofile; evtl. frz. Zeichner
- 1361: Palazzo Farnese: Kranzgesims
- recto: Palazzo Farnese: Kranzesims "S. angelo"; Gesims mit Farneselilien zw. EG und 1. OG: "St angelo"; Band-Gesims zwischen 1. und 2. OG; evtl. frz. Zeichner || verso: Korinthische Ordnung (sehr frei; Michelangelo) "nel palazzo St. angelo"
- 1362: Tre Colonne: Basis, Kapitell
- recto: "base et chapitelle de tre / Colonne Jn Campo vadienne (?) / sot Campe dole" mit einigen Massen, frz. Zeichner
- 1363: Fantasiebauten: Grundrisse
- recto: lavierte Grundrisse zentralisierter Bauten ohne Masse und Ortsangabe || verso: Maschinen; Grundriss und Ansicht eines kleinen, zweigeschossigen Grabtempels "preso a santa stra…" (?); Zeichnung der rechten Hälfte einer Vase/Amphore/Urne (wohl nicht antik)
- 1365: Caracalla-Thermen: Teilgrundriss
- recto: lavierter Grundriss der Nordhälfte der Caracalla-Thermen ohne Masse "piante de therme antonio | Caracale imperator" (wohl frz. Zeichner?)
- 1366: Konstantinsbogen: Auf/Grundriss
- recto: Auf- und Grundriss eines Pfeilers des Konstantinsbogen "arche de Constantino" mit wenigen Masszahlen, wohl Kopie; vermutl. frz. Zeichner
- 1367: Villa Giulia: Aufriss
- recto: Teilaufriss der Hauptfassade der Villa Giulia mit Grundriss der Fassadenwand; Skala aber keine Masse; "Vigne de Pape Jules"
- 1368: 3geschossiger Palast: Schnitt
- recto: Schnitt durch die Eingangsachse eines dreigeschossigen Palastes mit Kolonnade im Innenhof inkl. Serliana im 1. OG, kor. Loggia im 2. / Masse in Palmi; "l'altezze…" und "summa" in kleiner Schrift, die mit anderer Feder eingetragenen Masse und die Skala deuten darauf, dass die Zeichnung sogar erst 18. oder. 19. Jh. sein könnte [Anm.: "Kopie nach Arch. Techn. 3169 | (Tessin SG.) Lotz"]
- 1370: Septimius-Severus-Bogen: Auf/Grundriss
- recto: Septimius-Severus-Bogen "Arche lucio inperator": Aufriss, Grundriss mit wenigen Massen; bemerkenswert: Dachgrundriss (?)
- 1371: S. Costanza: Querschnitt
- recto: Schnitt durch S. Costanza mit einigen Massen; vermutl. frz. Zeichner
- 1375: St. Peter (?)
- recto: Teil des Aussenwandaufrisses es Tambours (?)
- 1376: Kapitol: Portalrahmen
- recto: Portal- oder Fensterrahmen von Michelangelos Konservatorenpalast "de Campedole", vermutl. frz. Zeichner: Aufriss, Grundriss, Details
- 1378: Porte Pia: Portal; Fenster
- recto: Porta Pia, Hauptportal: Aufriss mit Skala, aber ohne Massangaben "porte pio .4."; vermutl. frz. Zeichner || verso: Fenster mit Ädikula unter Dreiecksgiebel, "Pio .4.", mit wenigen Massen.
- 1379: S. Andrea in Via Flaminia
- recto: Aufriss, Schnitt, Grundriss (alles laviert) mit einige Massen im Erdgeschoss; vermutl. frz. Zeichner
- 1380: Aufriss einer Wand
- recto: lavierter Aufriss einer gegliederten Wand mit Portal, Nischen und Inschriftentafel (Epitaph für Iulius III.) im ion. Erdgeschoss sowie Reliefs im Attikageschoss, das von dorischen Pilastern und Hermen gegliedert wird. Darüber nochmals Figuren auf den Säulenachsen, mit einigen Massen; evtl. frz. Zeichner
- 1380A: Brunnen Julius' III.
- recto: halber, lavierter Aufriss, Grundriss der "faciade de la fontane | di papa Julie iij"; vermutlich frz. Zeichner: (vgl. http://it.wikipedia.org/wiki/Fontana_di_Papa_Giulio_III)
- 1381: Villa Giulia: Fassade
- recto: Mittelachse und Aufriss der Fassade, laviert, mit Details und einige Massen; vermutl. frz. Zeichner
- 1398: St. Peter: Kuppelschnitt
- recto: Schnitt durch die Kuppel des St.-Peter-Modellprojekts von A. da Sangallo, möglicherweise vom Anonymus Destailleur [!] oder der diesem handschriftlich SEHR nahe stehende "Franzose D" || verso: "profil res recherchée d'Eglise chathedrale | de St. charles de Milan / Christophe Lombard architect du / Dôme de Milan" = natürlich falsch
- 1408: Pantheon: Portalrahmen
- recto: linke obere Ecke eines 3fach faszierten Portalrahmens mit Profil des Türsturzes = vtl. Pantheon-Portal; vermutl. frz. Zeichner (kopiert in 1317)
- 1410: Profile
- recto: 3 Gesimsprofile sowie ein Profil eines off. gekrümmten Rahmens einer Kassettendecke, ähnl. Hdz 4151, vermutl. frz. Zeichner, nur wenige Masse an einem der Gesimse || verso: Gesimsprofil mit Massen; vermutl. frz. Zeichner
- 1411: Akanthusschlaufe
- recto: Konsolgesims mit wenigen Massen, Akanthusblätter || verso: gerolltes Akanthusblatt, evtl. aus einem antiken Ornament; keine Masse; frz. Zeichner? (vgl. ähnl. im Metropolitan Museum!)
- 1412: Villa Giulia: Hoffasssade: Aufriss
- recto: Villa Giulia, Aufriss der Hoffassade mit wenigen Massen; evtl. frz. Zeichner
- 1413: Türrahmen
- recto: Rahmen von Portalen, vermutlich Villa Giulia; wenige Massangaben; evtl. frz. Zeichner
- 1414: Pantheon; Marcellus-Theater: Gebälke
- auf dem Blatt in Bleistift: "1415" / recto: "corniche frise et arquitaraue de denants / le portiqie de la rotonde" [enthält wenige Masse mehr als 1314, daher ist 1314 vermutlich die Kopie] || verso: "corniche frise et arquitraue du teatre / de marcelle ordre Jonique" [= Vorlage für 1344]
- 1416: Diocletians-Thermen: Kapitelle
- recto: kor. Kapitell mit att. Basis mit vielen Massen "du Pantheon" [von späterer Hand] + komp. Kapitell ohne Masse "des Thermes de Diocletien" [von späterer Hand]
- 1417: Gebälk kombiniert mit Rahmen
- recto: Kombination aus reichem Gebälk und einem Rahmen, der Fries- und Architravzone umfasst – wohl von St. Peter (?), da unorthodox evtl. Michelangelo – oder von einer antiken Inschrift; sehr viele Masse; Wz Krone mit Stern, evtl. frz. Zeichner
- 1418: zwei Gesimsprofile
- recto: "in campe Sante"; "A la chamdel" (?); evtl. frz. Zeichner || verso: Grundriss-Skizze (abgebrochen) zu einem 10-eckigen Raum mit 9 Nischen in den Wänden sowie zwei daran anschliessenden halbkreisförmigen Räumen (evtl. nach antiker Vorlage?); keine Masse oder Beischriften
- 1427: Ion Kapitell
- recto: lavierte Zeichnung eines reichen ion. Kapitells, Handschrift evt. 17. Jh. oder später (?) mit wenigen Massangaben, "A sainct Grisguone A Rome."
- 2150: St. Peter: Innenaufriss
- recto: Teil des Innenaufrisses von St. Peter ohne Masse, aber wohl massstabsgerecht; ders. Zeichner wie in den vielen Detailzeichnungen mit niedrigerer Nummer
- 3046: Palazzo Farnese: Gesims
- recto: Massgenaue Aufnahme des Kranzgesimses mit vielen Massen; Handschrift könnte sehr ähnlich AD oder Franzose D sein! Aber Schreibweise der Masse mit "p1 / o9 / 3/4" sehr abweichend