Willkommen auf der Webseite zu den Messvertonungen über die Chanson «L'homme armé»

Auf dieser Webseite sollen alle verfügbaren Informationen zu den Parodiemessen des 15.–17. Jahrhunderts gesammelt werden, welche die burgundische Chanson «L'homme armé» als Cantus firmus verwenden.

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Forschungsfragen:

Einige der (musik)wissenschaftlichen Fragen, die sich erst in einem umfassenden Vergleich aller Messen klären lassen, sind z.B.

  1. Von welchen Komponisten liegen solche L'homme-armé-Messen vor bzw. sind sie bekannt aber verloren?
  2. Gab es einen epochenübergreifenden, fast 2 Jahrhunderte überspannenden, internationalen «Kompositionswettbewerb»? Wenn ja, wie ließe sich dies zeigen?
  3. Wer ist der Komponist / sind die Komponisten des 6 miteinander verschränkte Messen umfassenden Zyklus im Manuskript der Biblioteca Nazionale di Napoli?
  4. Welche Messen nehmen (kompositorisch) aufeinander Bezug? 
  5. Welche Komponisten kannten sich oder waren anderweitig miteinander verbunden (bspw. über Tätigkeit für dieselben Auftraggeber / Höfe)?
  6. Kommt der Verwendung der Chanson nur eine kompositorische oder auch eine inhaltliche Bedeutung zu?
  7. Lassen sich die (Mess-)Kompositionen also bspw. bestimmten politischen bzw. spezifisch militärischen Ereignissen zuweisen?
  8. Stehen die Kompositionen in Verbindung zum burgundischen Hof, dem Orden zum Goldenen Vlies oder den Habsburgern und damit dem Heiligen Römischen Reich deutscher Nation?

Vorgehensweise

Um diese und weitere, sich im Laufe der Arbeit sicherlich noch ergebende Fragen zu klären, sind folgende Methoden und Arbeitsschritte vorgesehen:

 

Aufruf und Bitte um Mitwirkung und Hilfe:

Ein solches Projekt kann nicht von 1-2 Musikwissenschaftlern allein bewältigt werden. Deshalb bitten wir alle Kolleginnen und Kollegen sowie alle Interessierten, uns Informationen über zukommen zu lassen. Sie werden alle als namentliche Beiträge gekennzeichnet.

Vielen Dank!

Christina Boenicke und Bernd Kulawik